September 19, 2024

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In Deutschland können inzwischen 70 % der Ärzte medizinisches Cannabis vergütet verschreiben

In Deutschland können inzwischen 70 % der Ärzte medizinisches Cannabis vergütet verschreiben

Die Gemeinsame Bundeskommission (G-PA) hat wesentliche Änderungen am Verschreibungsprozess für medizinisches Cannabis in Deutschland angekündigt und setzt damit die umfassende Überarbeitung der Cannabisregulierung des Landes fort.

Von diesen Änderungen wird erwartet, dass sie für medizinisches Fachpersonal und Patienten von großem Nutzen sein werden, da bürokratische Hürden abgebaut und der Zugang zu medizinischem Cannabis erleichtert werden. Die neuen Regelungen treten, sofern sie nicht vom Gesundheitsministerium der Union angefochten werden, nach ihrer Veröffentlichung im Amtsblatt in Kraft.

Optimierung des Verschreibungsprozesses

Bisher war für den Bezug von medizinischem Cannabis in Deutschland eine vorherige Genehmigung der gesetzlichen Krankenkasse des Patienten erforderlich, die etwa 90 % der Bevölkerung abdeckt. Dieser Prozess verzögert häufig den Zugang zur Behandlung.

unter Neue Regeln16 medizinische Fachrichtungen und fünf Zusatzqualifikationen sind nun von dieser vorherigen Genehmigungspflicht ausgenommen. Die Änderung wird es mehr Ärzten ermöglichen, medizinisches Cannabis direkt zu verschreiben, was die Effizienz und den Zugang zu Gesundheitsdiensten verbessert.

Auswirkungen auf medizinische Fachgebiete

Zu den Spezialitäten, die jetzt für die Verschreibung von medizinischem Cannabis ohne vorherige Genehmigung der Krankenversicherung zugelassen sind, gehören:

  • Allgemeinmedizin
  • Anästhesiologie
  • Gynäkologie und Geburtshilfe (mit Schwerpunkt Gynäkologische Onkologie)
  • Innere Medizin
  • Innere Medizin und Angiologie
  • Innere Medizin und Endokrinologie und Diabetes
  • Innere Medizin und Gastroenterologie
  • Innere Medizin und Hämatologie und Onkologie
  • Innere Medizin und Infektionskrankheiten
  • Innere Medizin und Kardiologie
  • Innere Medizin und Urologie
  • Innere Medizin und Pulmologie
  • Innere Medizin und Rheumatologie
  • Innere Medizin und Rheumatologie
  • Physikalische Medizin und Rehabilitation
  • Psychiatrie und Psychologie

Darüber hinaus dürfen Ärzte mit folgenden Qualifikationen Medikamente ohne Genehmigung der Krankenkasse verschreiben:

  • Geriatrie
  • Medikamentöse Behandlung von Tumoren
  • Prophylaktische Medizin
  • Schlafmedizin
  • Spezielle Schmerzbehandlung
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Diese Anpassungen führen dazu, dass mehr als 70 % der in Deutschland praktizierenden Ärzte direkt erstattungsfähiges medizinisches Cannabis verschreiben können, was den Zugang für Patienten erheblich erweitert.

Bürokratische Hürden abbauen

G-BA-Präsident Joseph Hecken betonte die Ausgewogenheit der neuen Regelungen: „Der bürokratische Aufwand wird deutlich reduziert, ohne dass die Patientensicherheit darunter leidet.“

Diese Meinung wird von vielen Medizinern geteilt, die sich seit langem für eine Rationalisierung des Prozesses einsetzen.

Der deutsche Markt für medizinisches Cannabis verzeichnete bereits ein deutliches Wachstum, insbesondere nach der teilweisen Legalisierung von Cannabis und der Streichung von Cannabis aus der Betäubungsmittelliste am 1. April. Durch die Änderung wurden erhebliche bürokratische Hürden beseitigt, was zu einem Anstieg des privaten Marktes für medizinisches Cannabis führte, der Schätzungen zufolge seit letztem Jahr um 80 bis 100 % gewachsen ist.

Trotz dieses Wachstums ist die Zahl der Patienten, die im Rahmen der obligatorischen Krankenpflegeversicherung eine Erstattung ihrer Rezepte erhalten, relativ stabil geblieben. Die neuen Regelungen des G-BA sollen dieses Gleichgewicht ändern und erstattungsfähige Arzneimittel häufiger machen.

Diese regulatorischen Änderungen sind eine positive Entwicklung für Patienten, insbesondere für diejenigen, die sich private Medikamente nicht leisten können. Das neue System zielt darauf ab, das Vertrauen in Gesundheitsdienstleister zu stärken, indem Wartezeiten verkürzt und der Verschreibungsprozess vereinfacht werden.

Die G-BA-Entscheidung unterliegt einer zweimonatigen Überprüfungsfrist durch das Gesundheitsministerium der Union. Aufgrund der Zusammensetzung des G-BA, dem medizinische Fachkreise und Interessenvertreter angehören, sind diese Entscheidungen grundsätzlich nicht anfechtbar. Sofern kein Widerspruch eingelegt wird, wird der Beschluss im Amtsblatt veröffentlicht und erlangt somit offiziell Gesetzeskraft.