Karl Lauterbach wagt es zu übertreiben. Der Gesundheitsminister der Union machte den Anruf „Revolution“ Am Montag, 10. Juli, wurde mit den deutschen Regionen eine Einigung zur Reform des Krankenhauswesens erzielt. Die 1.800 Krankenhäuser des Landes zahlen keine Gebühren mehr, sondern erhalten bald eine feste Finanzierung, die fast 60 % ihres Budgets abdeckt. „Sie werden nicht länger gezwungen sein, so viele Aktivitäten wie möglich durchzuführen, um sich selbst zu finanzieren. Dies wird den finanziellen Druck verringern und dazu beitragen, die Kliniken zu stärken.“ Er begrüßte den sozialdemokratischen Minister, von Beruf Arzt, und präsentierte seinen seit Wochen ausgehandelten Entwurf.
Die Reform ähnelt dem, was Frankreich in Betracht zieht. Im Januar kündigte Präsident Emmanuel Macron einen Gesundheitsplan an, der die Abschaffung der Gebühr für Dienstleistungen in Krankenhäusern vorsieht. Auf der anderen Seite des Rheins war dieses Finanzsystem mit einem Rückgang der Investitionen der für Gesundheitsprobleme verantwortlichen Regionen verbunden, was zwar nicht immer optimal war, aber manchmal zu einem Anstieg der profitablen Aktivitäten kleiner medizinischer Anwendungen führte.
Die Zahl der Unternehmen nimmt ab
Ein weiteres Ziel dieser Reform – der Gesetzestext wird zu Beginn des Schuljahres vorgelegt – zielt darauf ab, die Qualität der Betreuung durch die Festlegung nationaler Benchmarks zu steigern. Jeder Einrichtung werden entsprechend der Qualität ihrer Ausrüstung und ihres Personals Leistungsgruppen zugewiesen, wodurch die Spezialisierung gestärkt wird. Die Lösung wird von Anti-Krebs-Verbänden begrüßt, die den Patienten bereits raten, in große Spezialzentren zurückzukehren. Und umstritten ist, dass der Minister auch ein Gesetz verabschieden möchte, das ein Transparenzregister vorschreibt, das es den Patienten ermöglichen würde, die Vorzüge jeder Einrichtung während des Prozesses zu kennen.
Eine der erwarteten Folgen dieser Reform ist ein Rückgang der Zahl der Einrichtungen, ein Phänomen, das unter anderem aufgrund eines chronischen Mangels an medizinischem Personal bereits im Gange ist. „Wir haben 1.719 Krankenhäuser, in denen wir bereits jetzt nicht genug Pflegepersonal haben“, Entdeckt von Karl Lauterbach. Für den Minister ist die Schließung der Institutionen ein Segen, wenn „In 20 % weniger Krankenhäusern verbessert sich die Gesundheitsversorgung.“ Der Verband Deutscher Krankenhäuser ist jedoch besorgt über dieses Verschwinden „Unkontrolliert“ Eines von vier Unternehmen in den nächsten sieben Jahren.
Ablehnung Bayerns
Generell befürchten Branchenvertreter in einer Zeit, in der Kliniken und Krankenhäuser bereits durch die Inflation überlastet sind, dass mit diesen Umstrukturierungen kein zusätzliches Budget einhergehen wird. Der Gewerkschaftsminister versprach, seinen Finanzkollegen um eine Verlängerung zu bitten, allerdings ohne Erfolgsgarantie. Berlin hat sich vorgenommen, im nächsten Jahr zu einem ausgeglichenen Haushalt zurückzukehren.
Es ist auch nicht offensichtlich, dass die Reform Geld spart, wenn das deutsche Gesundheitssystem eines der teuersten der Welt ist. Deutschland verfügt über mehr Betten pro Einwohner und hat so die Pandemie relativ gut überstanden.
Für die meisten ländlichen Gebiete sind Ausnahmen erforderlich, um eine viel umfassendere Gesundheitsversorgung aufrechtzuerhalten. Allerdings nicht genug, aus Sicht Bayerns, dem einzigen Bereich, der den Fahrplan vom Montag ablehnte.
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